Direkt zum Inhalt wechseln

Antike Möbelkunst hautnah erleben

Viele Schätze überdauerten Jahrhunderte, nur, um im Schoß eines kleinen Dorfes neu geboren zu werden. Da stehen sie nun, unvollkommen und doch auf ihre ganz besondere Art perfekt. Mit Hingabe und Sorgfalt restauriert. Ihre frühere Pracht wiederhergestellt und ungeduldig darauf wartend ein neues Leben zu beginnen. Denn unsere antiken Möbeln wollen benutzt werden, aber auch bewundert und berührt. Auf unserem Hof in Tillmitsch haben wir diesen Schätzen längst vergangener Epochen eine Bühne bereitet.

Auf 3.200 Quadratmetern genießen restaurierte und unrestaurierte antike Möbel ihren großen Auftritt. Barock-Möbel, Biedermeier-Möbel, Bauernmöbel – sie alle können in unserem Schauraum ihren unvergleichbaren Charme wirken lassen. Spaziert man durch unsere Ausstellungsflächen, unsere Werkstatt oder über unseren Hof, scheint die Luft vor Faszination und Geschichtsträchtigkeit zu knistern.

Die Zeit verrinnt wie Sand und man fragt sich, was dieses alte Holz schon erlebt hat, wie weit es gereist ist, woher die Kerben und Kratzer stammen, die ihre unverkennbare Patina erst so besonders machen. Die Motive und Verzierungen der antiken Möbel faszinieren und ehe man sich versieht, sind Stunden wie im Flug vergangen und man bemerkt, dass man zur Ruhe gekommen ist. Dass man angekommen ist, ohne gewusst zu haben, eine Reise angetreten zu sein. Dieses einzigartige Gefühl ist kaum in Worte zu kleiden. Darum laden wir Möbel-Liebhaber dazu ein, uns in Tillmitsch zu besuchen und die antike Möbelkunst hautnah zu erleben.

Ein Schauraum, der die Fantasie anregt

Unsere liebsten Möbelstücke, haben wir mit Liebe zum Detail in unserem Schauraum ausgestellt. Wann immer Möbel-Liebhaber aus aller Welt durch unsere Ausstellungsflächen wandern, erzählen sie uns anschließend von der geballten Inspiration, welche die sorgfältig zusammengestellten Ensembles aus antiken Exponaten, Dekorationsgegenständen und feinsten Leinenprodukten ihnen schenkten. Wir wissen, dass gut durchdachtes

Interior Design eine Kunst ist, die es einem antiken Möbelstück erlaubt, seine volle Pracht und Wirkung zu entfalten. Und wir haben diese Kunst gemeistert und einen Ort geschaffen, der einen Reiz versprüht, dem man sich nur schwer wieder entziehen kann. Die antiken Möbelstücke unseres Schauraumes ziehen die Besucher in ihren Bann. Erst wenn man das vor hunderten Jahren bearbeitete und frisch aufbereitete Holz mit seinen Fingern berührt, die außergewöhnliche Patina wahrnimmt, erkennt man die wahre Natur eines Möbelstückes.   

Ein Hof voller Schätze

Auf den Schauraum folgt der Hof und auch dieser beherbergt besondere Schätze. In Form geschlagener Stein, unvergänglich und doch voller Details, wohin das Auge reicht. Man kann viele Dinge lieben, gleichzeitig, keines mehr als das andere, und so gilt unsere Zuwendung nicht nur antiken Möbeln, sondern auch ihren Brüdern und Schwestern, die starr an der frischen Luft verharren.

Antike Büsten, Skulpturen, Säulen, Troge, Vasen, Brunnen, Wannen, Tische und Bänke aus Stein und Tore aus Stahl – befreit vom Moos und Dreck vergangener Jahrhunderte, warten sie darauf, in einem schönen Garten zur Ruhe zu kommen. 

Ein Lager voller ungeschliffener Diamanten

Hinten, in der alten Scheune, finden unsere Besucher dann unsere Herzensprojekte der Zukunft vor. Staubige Kommoden, Schränke, Tische und Stühle, die darauf warten dran zu sein. Doch gutes Handwerk braucht Zeit und was machen schon ein paar Jahre mehr, wenn man bereits auf Jahrhunderte zurückblicken kann? In unserem Lager befinden sich unzählbare Möbelschätze, die noch auf ihr Rendezvous mit unseren erfahrenen Restauratoren warten.

Wie ein alter Tempel beherbergt unsere Scheune ebenso unentdeckte Schätze, die wir nach und nach ans Licht holen, um sie von den Spinnweben und den Strapazen vergangener Tage zu befreien. Und wenn jeder Handgriff sitzt, erstrahlen sie bald wie Diamanten. 

Lust auf neue alte Möbel?

Kommen Sie in unseren Schauraum und lassen Sie sich von vielen antiken Schmuckstücken inspirieren.